„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“

Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt, Dom Erfurt, Kreuzgang Dom Erfurt

Im Jubiläumsjahr der Uni Erfurt stellen wir die Gretchenfrage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“. Antworten darauf liefern uns im Rahmen der Kreuzganggespräche, die unsere Katholisch-Theologische Fakultät erneut gemeinsam mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen veranstaltet, hochrangige Gäste: Prof. Hans-Jürgen Papier, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts; Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski, die ehemalige Präsidentin des Thüringer Landtags, und Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz. Am 8., 15. und 22. Mai, sprechen sie jeweils um 19.30 Uhr im Hörsaal Kiliani, Domstraße 10. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Die „Gretchenfrage“ stellt sich nämlich nicht nur für Faust, sondern auch für den weltanschaulich neutralen Staat. In Deutschland ist das Verhältnis zwischen Staat und Kirchen durch die sogenannten Weimarer Kirchenartikel geregelt. Vor genau 70 Jahren sind sie aus der Weimarer Verfassung, die vor 100 Jahren in Kraft trat, ins Grundgesetz übernommen worden. Diese beiden Jubiläen laden dazu ein, sich mit dem Verhältnis von Staat und Kirchen einmal genauer auseinanderzusetzen. Das tun wir. Und freuen uns auf unsere Referenten, die unter anderem fragen, wie es um die Trennung von Staat und Kirche in Deutschland bestellt ist; was sich der Staat von den Kirchen wünscht und was die Kirchen, dem Staat (an-)bieten können.

Weitere Informationen / Kontakt:
Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt
Tel.: 0361/737-2500
E-Mail: dekanat.kthfak@uni-erfurt.de