Projekt „Urban Green“ gewinnt Gründungsideenwettbewerb

Gestern war es soweit: Das Finale des 2. Gründungsideenwettbewerbs der Uni Erfurt. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten die sechs Gründerteams ihre Idee der Fachjury präsentieren – jeweils in 10-minütigen Pitches. Am Ende ging das Projekt „Urban Green“ als Sieger hervor und konnte sich über einen Geldpreis von 1000 Euro freuen, welchen die bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH gestiftet hat.

Unter dem Motto „Unser Herz schlägt grün“ möchten Pauline Haag, Vanessa Rother, Katharina Koch, Tim Möller und Susan Carolin Hagemann einer Genossenschaft für Urban Gardening die Idee ihres Projekts „Urban Green“ vorstellen. Brachliegende und ungenutzte Flächen der Stadt Erfurt sollen begrünt und zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt werden. Das Konzept soll einen Treffpunkt für Jung und Alt bieten, an dem sich jeder aktiv in die Bepflanzung und Pflege der Flächen einbringen und sich bei Bedarf durch Vorträge und Workshops weiterbilden kann. Speziell für Kindergärten und Grundschulen soll zudem ein Bildungsprogramm angeboten werden, das eine Handreichung für Erzieher und Lehrer zur Vermittlung eines Zugangs zur Natur beinhaltet.

Das Team von Urban Green bei der Preisverleihung

Doch auch die Mitstreiter gingen nicht leer aus. So erhielt das zweitplatzierte Team von „FeelErLeben“ ebenfalls einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro, der von der Universitätsgesellschaft gestiftet wurde. Alle weiteren Teams bekamen zudem Gutscheine für hochwertige Coachings – u.a. in den Bereichen Crowdfunding und Wissensmanagement.

Hier haben wir alle Projekte einmal vorgestellt: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/03/29/vorgestellt-finalisten-gruendungsideenwettbewerb/

Weitere Informationen
Gründerservice der Universität Erfurt
Gründungsideenwettbewerb der Universität Erfurt
ThEx Thüringen Enterprise (Unterstützer des Wettbewerbs)

Bild: Logo des Projekts „Urban Green“