Glückwünsche: Oberbürgermeister Bausewein erinnert sich an bewegte Zeit

Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt:

„Unsere Universität feiert Geburtstag – die Landeshauptstadt Erfurt gratuliert zum 25-jährigen Bestehen seit der Neugründung.

Eigentlich hat die Universität Erfurt ja viel mehr Geburtstage, ist sie doch mit ihren Geburtstagen 1379 durch die Übergabe des ersten Gründungsprivilegs durch den einen und 1389 mit der Erneuerung des Privilegs durch den anderen Papst sowie mit dem Beginn des Lehrbetriebs 1392 die älteste, drittälteste und mit der Neugründung im Jahr 1994 auch die jüngste Universität auf heutigem deutschem Staatsgebiet.
Und nunmehr schon wieder 25 Jahre alt.

Es war eine bewegte Zeit, als nach dem Aufruf der Interessengemeinschaft ‚Alte Universität Erfurt‘ im Frühjahr 1990 bereits im September am Tisch des damaligen Oberbürgermeisters Manfred Ruge ein Gründungsausschuss gebildet wurde, um eine Alma mater mit europäischem Zuschnitt zu errichten, von der Impulse für die deutsch-deutsche Hochschullandschaft ausgehen sollten.

So wie bereits zur ersten Gründung durch den mittelalterlichen Stadtrat im 14. Jahrhundert ins Leben gerufen und in der heutigen Zeit durch die IG ‚Alte Universität Erfurt‘ – aus der die heutige Universitätsgesellschaft hervorgegangen ist – initiiert, wurde die Hierana, die Universität an der Gera, nicht wie in den meisten anderen Fällen durch einen Fürst, Kaiser oder andere Würdenträger, sondern auf Bürgerwillen gegründet. Sie gilt deshalb als echte Bürgeruniversität und das macht auch die Bedeutung der Hohen Lehranstalt für unsere Stadt aus.

Waren die Anfänge der neuen Universität Erfurt nicht immer einfach und u. a. durch die Schließung der Medizinischen Akademie auch von schmerzlichen Eindrücken umgeben, ist die Universität heute eine modere, offene und erfolgreiche Hochschule.

Sie prägt den Hochschulstandort Erfurt maßgebend und nimmt im Ranking der 465 deutsche Universitäten und Fachhochschulen den 81. Platz ein – eine stolze Leistung für eine 25-Jährige.

Stadt und Hochschule sind in dieser Zeit zusammengewachsen. Wir – Stadtrat und Verwaltung –, die Bürger unserer Stadt und auch ich persönlich sind stolz auf unsere Universität. Wir werden alles, was uns möglich ist, dafür tun, das sich unsere ‚Uni‘ weiter etabliert.

Zum Gründungsfestakt im Jahr 1994 hatte mein Amtsvorgänger Manfred Ruge die Worte formuliert, dass die ‚Universität Erfurt […] auch in Zukunft wieder ein Bestandteil der Lebensqualität dieser Stadt im Herzen Deutschlands sein und sie ihre ganze Fürsprache beanspruchen und sie erfahren wird‘.

Als amtierender Oberbürgermeister der Universitäts- und Hochschulstadt Erfurt unterstreiche und unterschreibe ich diese Worte. In diesem Sinne – nochmals herzlichen Glückwusch zum Jubiläum.“