Über das erste Spionagekommando der europäischen Literatur

Lesung Uni Erfurt, Homers Ilias, 25 Jahre

Europa feiert das Festival Européen Latin Grec 2019 und die Uni Erfurt ist dabei. Mit einer Lesung aus Homers „Ilias“. Dafür wurde das Kommunikations- und Informationszentrums auf dem Campus heute kurzerhand zum Lesesaal und lockte allerhand Besucher, die mit dem 10. Gesang aus Homers Ilias, der Dolonie, der spannenden Geschichte des ersten Spionagekommandos in der europäischen Literatur lauschten.

Impasse – Achilles will nicht kämpfen, der griechische Kriegszug steckt fest und die Trojaner sind auf einmal in der Offensive. Mitten im Trojanischen Krieg und mitten in der Ilias fassen die griechischen Generäle Agamemnon und Menelaus einen gewagten Entschluss: Ein nächtliches Spionagekommando soll das Glück der Griechen machen. Doch Hektor, Anführer der Trojaner, hat den gleichen Plan …

Studierende und Mitarbeiter des Seminars für Geschichtswissenschaft und des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt hatten die Lesung mit performativen Elementen erarbeitet und damit das Abenteuer von Dolon, Diomedes und Odysseus wieder zum Leben erweckt. Schön war’s …