Glückwünsche: Bodo Ramelow gratuliert auch zum 640. Jubiläum

Bodo Ramelow, Ministerpräsident ThüringenBodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen:

„Sehr geehrte Studierende und Lehrende,
sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Erfurter Universität,

die Universität Erfurt feiert ihr 25. Jubiläum und dazu gratuliere ich sehr herzlich! Die Universität hat für ihre 25 jungen Jahre eine außergewöhnlich bewegte Geschichte. Das liegt an dem seltenen Umstand, dass sie gleichzeitig Deutschlands jüngste UND älteste Universität ist. 1379 und 1994: das sind die Geburtsjahre dieser traditionsreichen Bildungsstätte. Ich gratuliere also nicht nur zum 25., sondern ebenso zum 640. Jubiläum!

‚Wer gut studieren will, der gehe nach Erfurt.‘ – Dieses Zitat wird Martin Luther nachgesagt, der hier von 1501 bis 1505 studierte. Schon damals zählt die Erfurter Universität zu den bedeutendsten Bildungs-Hochburgen Europas, sie bekommt zu Luthers Zeiten auch den Beinamen ‚Bologna des Nordens‘.

‚Wer gut studieren will, der gehe nach Erfurt.‘ – Dieser Satz gilt auch heute, denn der 25. Geburtstag ist mindestens ebenso beeindruckend wie der 640. Die Neugründung 1994 fußt auf einer beharrlichen Bürgerinitiative, die schon zu DDR-Zeiten auf die Wiedereröffnung der ‚Alma mater Erfordensis‘ und auf eine lebendige Universitätsstadt Erfurt drängt.

Eine engagierte Bürgerschaft, die Friedliche Revolution in der DDR, das Ende der deutschen und europäischen Teilung – in der Universität Erfurt spiegeln sich die großen Themen Europas. Und seit 25 Jahren gelingt es, diese Tradition mit der Gegenwart fruchtbar zu verbinden. Die Gründung der staatswissenschaftlichen Fakultät, die renommierte Graduiertenausbildung am Max-Weber-Kolleg, die Errichtung der Willy Brandt School of Public Policy und vieles mehr mischen sich mit der langen Tradition der theologischen Lehre und Forschung und den starken Lehramts- und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen.

Ich danke den Lehrenden und Studierenden sowie den Freundinnen und Freunden der Universität Erfurt. Durch sie ist die Universität eine glänzende Bereicherung – mit Strahlkraft weit über Thüringen hinaus. Die Landesregierung steht zu ihrer umfangreichen Forschungs- und Hochschulpolitik: Wir werden auch in Zukunft den Weg der Universität begleiten und fördern. Ich wünsche Ihnen allen ein anregendes und feierliches Jubiläumsjahr!“

Foto: Thüringer Staatskanzlei