Politprominenz auf dem Campus

Bundestag, Norbert Lammert, Thomas de Maizere, Uni Erfurt 25, 25 Jahre Uni Erfurt, Jubiläum Uni Erfurt

Gleich zu Beginn unseres Jubiläumsjahres freuen wir uns auf zwei besondere Gäste auf dem Campus: Am Donnerstag, 31. Januar, kommt Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert zu uns, um im Rahmen unserer Ringvorlesung „Medien. Demokratie. Bildung.“, die wir gemeinsam mit dem Thüringer Landtag und der Mediengruppe Thüringen veranstalten, einen Vortrag zu halten. Er spricht zum Thema „Wer vertritt das Volk? Demokratie zwischen Parlamenten und Plebisziten“. Verspricht, ein spannender Abend zu werden.

Genau wie eine Woche später – dann ist nämlich Dr. Thomas de Maizére zu Gast bei uns im KIZ. Der ehemalige Bundesinnenminister und Verteidigungsminister spricht über „Politik zwischen Banalisierung und Skandalisierung: Ein moderner Repräsentationskonflikt?“. Er stellt in seinem Vortrag die These auf, dass unser modernes, durch Massenkommunikation und -information getragenes politisches System gerade dann immer mehr an Rückhalt und Vertrauen einbüßt, je stärker es die in Öffentlichkeit und Medien vorherrschenden Themen und Stimmungen aufnimmt. De Maiziére legt die Symptome dieses paradoxen Phänomens offen und fragt nach seinen Ursachen. Im Anschluss besteht wie immer die Möglichkeit zur Diskussion. Also: Termine vormerken!