Lauter gute Nachrichten

Eröffnung Tag der Forschung

So viel steht fest: Der Science Fair 2019, der „Tag der Forschung“, zu dem die Universität Erfurt heute zum 3. Mal eingeladen hatte, war vor allem der Tag der guten Nachrichten. Schon bei seiner Eröffnung hatte Uni-Präsident Prof. Dr. Bauer-Wabnegg die erste im Gepäck: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Uni Erfurt soeben als 97. Mitglied aufgenommen. Ein Ritterschlag. Und vor allem das Verdienst so zahlreicher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch des wissenschaftsunterstützenden Bereichs, die in den vergangenen Jahren so viel geleistet haben, um heute die Früchte ihrer Arbeit ernten zu können. Darauf sind wir stolz. Ziemlich stolz.

Fördermittelbescheid vom Land für digitale Lehrer_innenbildung

Und auch Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, ist es und nutzte seinen Besuch beim Science Fair gleich, um der Uni seine Anerkennung auszusprechen. Ein „Geschenk“ hatte er außerdem im Gepäck. Genauer gesagt einen Fördermittelbescheid über 1.330.400 Euro – Mittel aus dem Landesprogramm „ProDigital“, die die Universität Erfurt für ihr Projekt „Forschungscampus Digitale Lehrer_innenbildung“ eingeworben hat. Dass sich die Forschung an der Universität mehr als sehen lassen kann, betonte nicht nur der Minister – Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung, belegte es sogleich mit Zahlen und hob besonders die deutlich gestiegene Drittmittelleistung der Uni hervor.

Wer sich nicht nur von Kennzahlen beeindrucken lassen wollte, der hatte beim Science Fair jede Menge Gelegenheit, auch inhaltlich „einzusteigen“. So präsentierten alle drei Schwerpunktfelder – „Bildung. Schule. Verhalten.“, „Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.“ und „Wissen. Räume. Medien.“ – ihre Arbeit heute anhand von Postern, Vorträgen und Diskussionsrunden – eine wunderbare Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich mit Kollegen anderer Disziplinen auszutauschen und zu vernetzen. Und dabei stand vor allem auch der wissenschaftliche Nachwuchs im Blickpunkt.

Verleihung des 1. Promotionspreises

Apropos: Auch da gabs noch gute Nachrichten. Erstmals hat die Uni Erfurt heute einen mit 5000 Euro dotierten Promotionspreis verliehen. Er ging an Dr. Jana Ilnicka für ihre 2018 am Max-Weber-Kolleg vorgelegte Dissertation über Meister Eckart. So viele gute Nachrichten an einem Tag müssen natürlich gefeiert werden. Und das tat die Uni dann auch – beim großen Mitarbeiterfest, mit dem der Science Fair bestens gelaunt zu Ende ging.

Dr. Jana Ilnicka , 1. Preisträgerin des Promotionspreises der Uni Erfurt