Glückwünsche: Dr. Ralf Schmidt-Röh über jahrelange Partnerschaft

Dr. Ralph Schmidt-Röh, Studierendenwerk ThüringenDr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen:

„Liebe Universität Erfurt,

das Studierendenwerk gratuliert recht herzlich zum 25. Geburtstag, den wir auch als unser ‚Silberjubiläum‘ betrachten, denn seit 25 Jahren arbeiten wir eng auf dem Campus zusammen.

Seitdem sind wir einen gemeinsamen Weg gegangen, immer mit dem gleichen Ziel, den Studierenden ein Umfeld zu schaffen, in dem sie optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Studium vorfinden. Hand in Hand kümmerst Du Dich um Lehre und Forschung auf hohem Niveau, wir gestalten dafür das notwendige soziale Umfeld. Das ist nicht immer einfach, aber nach 25 Jahren können wir stolz auf einige Ergebnisse zurückblicken:

Wie waren wir froh, als 1993 das erste Wohnheim auf dem Campus saniert wurde und es keine Mehrbettzimmer mit Etagenbetten mehr gab. Oder 1994, da wurde in der Mensa gewerkelt, um hier einen modernen Küchen- und Ausgabebereich zu schaffen. Vor einigen Jahren ist ja dann auch aus der alten Klause der Hörsaal 7 geworden, in dem essen und trinken, feiern und reden ausgesprochen erwünscht sind.
Mit Kindern sind wir von Beginn an reich gesegnet. In der Kindereinrichtung auf dem Campus werden die Kleinen liebevoll betreut, damit ihre Eltern ungestört ihren Studien- und beruflichen Verpflichtungen nachkommen können. In der neuen Einrichtung im Max-Kade-Haus fühlen sich die Kitakinder wie auch die Studierenden nun ganz besonders wohl.
Wohlfühlen sollen sich die Studierenden natürlich in jeder Lebenslage. Und damit das auch so bleibt, können sie mit ihrem Kummer, mit Sorgen, Problemen, Anfragen, sogar mit juristischen Fragen in unsere verschiedenen Beratungen kommen.

Natürlich geht die Liebe auch immer durch den Magen! Erfolgreich Studieren und Arbeiten verlangt nach ausgewogener, abwechslungsreicher und gesunder Ernährung. Das versuchen wir mit neuen Menülinien wie mensaVital oder regionalen Produkten mit mensaRegional anzubieten.
Und unsere gemeinsame Fürsorge gilt schon lange nicht mehr nur deutschen Studierenden. Die Welt kommt zu uns, der Campus ist international geworden. Wir freuen uns über das Sprachengemisch im Wohnheim und in den Mensen. Mit nach authentischen Rezepten gekochten Gerichten der Linie mensaInternational versuchen wir, ein klein wenig auch das „kulinarische Heimweh“ unserer ausländischen Studierenden zu stillen.

Liebe Universität,
an dieser Stelle könnten noch weitere Beispiele unserer langjährigen Partnerschaft aufgeführt werden. Aber nun soll erst mal gefeiert werden! Wir helfen natürlich auch gern mit, um Dir eine schöne Party zu organisieren.

Wir wünschen Dir weiterhin eine erfolgreiche Bewältigung der umfassenden Aufgaben in Lehre und Forschung und stehen auch in den nächsten Jahren weiterhin stets an Deiner Seite.“

Dein Studierendenwerk Thüringen

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Ralf Schmidt-Röh
Geschäftsführer

Foto: Kay Herschelmann