Podiumsdiskussion „Universität der Zukunft – Zukunft der Universität?!“

04. Juni
18.00 Uhr - 20.00 Uhr

Coelicum

Kategorien

Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung bis zum 27. Mai per E-Mail an praesidiumsbuero@uni-erfurt.de erforderlich ist.

Das 25-jährige Jubiläum der Universität Erfurt soll auch zum Anlass genommen werden, um die Rolle von Universitäten in Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der herausragenden Bedeutung, die Universitäten historisch für die gesellschaftliche Entwicklung im Allgemeinen und die Geistes- und Kulturgeschichte im Besonderen aufweisen, soll im Rahmen der geplanten Podiumsdiskussion der Frage nach Herausforderungen und Zukunftsperspektiven von Universitäten nachgegangen werden. Der besondere Fokus soll dabei auf dem Typus der kleinen Profiluniversitäten liegen, zu denen die Universität Erfurt gehört. Die Veranstaltung wird mit einem kurzen Impuls beginnen, den Dominique-Marcel Kosack, Promovend an der Katholisch-Theologischen Fakultät, als Nachwuchswissenschaftler einbringt.

Podiumsteilnehmer:

• Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder
  • Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung Hannover
  • Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident a. D. der Humboldt Universität Berlin
  • Prof. Dr. Peter Walgenbach, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation, Führung und Human Ressource Management, FSU Jena

Moderation: Dr. Hanna Proner (Zeitverlag Gerd Bucerius)

Im Anschluss an die ca. 30-minütige Debatte zwischen den Teilnehmenden auf dem Podium wird die Diskussion geöffnet und dem Publikum die Möglichkeit gegeben, Fragen und Diskussionsbeiträge einzubringen.