+++ENTFÄLLT+++ Erfurter Universitätsgeschichte(n) mit Astrid Reinecke

Datum/Zeit
28. Mai
19.00 Uhr

Veranstaltungsort
Kleine Synagoge

Kategorien


Achtung! Der Vortrag muss krankheitsbedingt leider ausfallen, einen Nachholtermin geben wir rechtzeitig bekannt!

Im vierten Teil der Reihe „Erfurter Universitätsgeschichte(n)“ geht Astrid Reinecke, Lehrbeauftragte im Sprachenzentrum der Universität Erfurt, auf das Thema „Wissensorganisation in der Bibliotheca Amploniana“ ein.

Amplonius Rating de Berka, zweiter Rektor der alten Erfurter Universität, machte dem Kollegium zur Himmelspforte an derselben Universität im Jahre 1412 nicht nur ein Geschenk, das sich als die größte private Bibliothek des Spätmittelalters erhalten sollte; er verfasste auch einen sehr detaillierten Katalog der Sammlung, der heute noch im Original existiert. Im Vortrag werden Ordnungs- und Erschließungsprinzipien dieses Katalogs mit späteren Beschreibungen der Bibliothek verglichen, deren Bestände nach ihrer Stiftung noch erheblich anwuchsen.

Erfurter Universitätsgeschichten

Download: Aushang „Erfurter Universitätsgeschichte(n) (*pdf)